Kinderturnen und Ferienspaß

Da Bewegungsförderung bereits im Kindesalter von großer Bedeutung ist, haben wir als Sportverein für die Kinder unserer Gemeinde ein entsprechendes Angebot entworfen. Grundsätzlich ist es unser Ziel, ganzheitliche Spiel- und Sporteinheiten anzubieten, wobei der Spaß stets an erster Stelle stehen sollte. Es ist einfach schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder in den Bewegungseinheiten dabei sind. Genau diese Bewegungsfreude möchten wir mit unseren Einheiten weiter erhalten bzw. verstärken.

So haben wir beispielsweise ein Kinderturnen für Volksschulkinder ins Leben gerufen, das wir mittlerweile auch für Kindergartenkinder anbieten dürfen. Die Einheiten finden meist an festgelegten Tagen im Herbst und Winter im Kultursaal Gasen statt. Ziel ist es, die Bewegungsfreude der Kinder zu verstärken und diverse Fertigkeiten an den Geräten zu steigern. Da dieses Kinderturnen sehr großen Anklang findet, werden die Kinder mittlerweile auf zwei Gruppen aufgeteilt, um altersgerechte Übungen durchführen zu können.

In Anlehnung an das Kinderturnen in der Halle, haben wir auch ein Programm für die Sommermonate entworfen. Unter dem Titel „Ferienspaß“ treffen wir uns regelmäßig in den Sommerferien, um am Sportplatz Bewegungsspiele und Übungen durchzuführen. Eine Einheit fand auch schon im Freibad Gasen statt.

Dank der großen Unterstützung der Eltern sowie der Firma Willingshofer aus Gasen war es 2020 möglich, für diese Einheiten am Sportplatz Geräte und Materialien zu kaufen, um die Spiele noch vielfältiger gestalten zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken!